Stadt, Land, Fluss kostenlos online spielen

Es ist der Spieleklassiker schlechthin: Stadt, Land, Fluss! Es stehen nur Stift und Papier zur Verfügung? Kein Problem, denn diese beiden Utensilien reichen vollkommen aus um Stadt, Land und Fluss zu spielen! Das Spiel ist im Prinzip ein Quizspiel, bei dem derjenige gewinnt, der geographische, und je nach Kategorie auch weitere allgemeine Kenntnisse schneller als der Mitspieler zu Papier bringt.

Jetzt Stadt, Land, Fluss online spielen – kostenlos!

Wer mag kann Stadt, Land, Fluss jetzt kostenlos online spielen. Und zwar auf dieser Seite! Ohne Anmeldung und ohne Kosten. Spiele jetzt hier direkt Stadt, Land, Fluss online indem du die fehlenden Buchstaben aus der angezeigten Spielekategorie in der richten Reihenfolge eintippst.


Zu gewinnen gibt es sogar auch etwas: es geht um den Spielgeldbonus zu Beginn der (optionalen) Anmeldung bei Gameduell. Dort kann man etwa die Spiele WordShow oder Wortgefecht in der Vollversion spielen. Bei der hier angezeigten Onlineversion von Stadt, Land, Fluss handelt es sich um eine vereinfachte Form. Wer wirklich tiefer und anspruchsvoller gegen echte Gegner, vielleicht sogar um Echtgeld spielen möchte, sollte sich eher beim oben genannten Anbieter umschauen. Tipp: spielt erst einmal das Spiel kostenlos auf dieser Seite. Denn einfacher kommt man nicht an den Startbonus.

Nicht auf Anhieb den höchsten Gewinnbetrag geschafft? Kein Problem. Lade diese Seite einfach neu und versuche es erneut. Das Spiel springt dann auf „Start“ zurück. Die Versuche sind nach oben hin unbegrenzt.

Mögliche Wissenskategorien

Neben den klassischen Wissenskategorien wie eben Stadt, Land, Fluss könnte man auch noch über weitere das Spielerlebnis verlängern und die Schwierigkeit entweder erhöhen oder verringern. Alles bewegt sich im freien Entscheidungsrahmen der teilnehmenden Spieler (mind. zwei, höchstens – aus praktischen Gründen – fünf). Im folgenden haben wir einige der wohl beliebtesten und bekanntesten zusätzlichen Kategorien herausgesucht, die gerne nach dem Spielprinzip von Stadt, Land, Fluss gespielt werden. Man könnte auch von Beruf, Marke, Namen sprechen! Unsere Vorschläge findest du hier:

  • Beruf (z.B. Architekt, Bestatter)
  • Marken (z.B. Apple, Bonprix)
  • Automarken (z.B. Alfa Romeo, Bugatti)
  • Namen (z.B. Albert, Babara)
  • Politiker (z.B. Altmeier, Brandt)
  • Pflanzen (z.B. Akazien, Blaue Mauritius)
  • Tiere (z.B. Affe, Bär)
  • Webseiten (z.B. amazon.de, bild.de)
  • und viele weitere…

Hält man im Urlaub einmal die Augen offen, sieht man, dass Stadt, Land, Fluss zu den absolut beliebtesten Spielen gehört. An jeder Ecke und vielen Tischen kann man die Liebhaber dieses Spiels sehen. Für es sprechen auch viele gute Gründe. Es ist überaus kurzweilig, spannend und durchaus auch mal anspruchsvoll. Wer wird der schnellste sein, der STOP rufen darf? Denn das darf erst derjenige rufen, der alle vorher festgelegten Felder mit einem Wort ausfüllen konnte.

Wie wird das Spiel gestartet?

Während das oben angezeigte kostenlose Stadt, Land, Fluss Onlinespiel automatisch startet und die Anfangsbuchstaben vorgegeben sind, verfährt man außerhalb des Internets pragmatischer. Ein Spieler startet die Auswahlrunde indem er oder sie laut A sagt und insgeheim für sich selbst das Alphabet fortführt. Der rechts sitzende Spieler ruft dann nach seinem Ermessen Stop. Der „zählende“ Spieler spricht den Anfangsbuchstaben sofort laut aus und die Runde beginnt. Wer findet als erstes zum Anfangsbuchstaben passende Begriffe für alle Kategorien?

Die Auswertung läuft im Anschluss folgendermaßen: jeder richtig genannte Begriff bringt jedem Spieler grundsätzlich Punkte ein. Die Höhe der Punktanzahl bemisst sich nach den folgenden Regeln:

  • 20 Punkte: als einiziger Begriff richtig beantwortet, oder überhaupt beantwortet
  • 10 Punkte: Begriff individuell richtig beantwortet (mind. 1 Gegenspieler hat Buchstaben auch beantwortet
  • 5 Punkte: Buchstaben mit selben Begriff wie Gegenspieler beantwortet
  • 0 Punkte: ungültiger Begriff oder nicht beantwortet

Hierzu muss man abschließend noch sagen, dass die Regeln und die Punktevergabe von Region zu Region durchaus unterschiedlich gehandhabt werden kann. Vom grundsätzlichen Spielprinzip von Stadt, Land, Fluss weicht allerdings kaum eine lokale Variante ab.

Viel Spaß und Erfolg beim Stadt, Land, Fluss Onlinespiel!

✓ sofort Stadt, Land, Fluss kostenlos online spielen
✓ vorausgesetzt wird lediglich aktiviertes Java-Script
✓ jederzeit mehrmals spielen (einfach Fenster neu laden)
✓ spiele um gratis Spielgeld bei Gameduell!